PhonerLite logo

Provisionierung

In PhonerLite kann man manuell eine Konfiguration zusammenstellen. Noch einfacher geht es, wenn man ein vorkonfiguriertes Profil bekommen hat und dieses einfach in PhonerLite integriert. Seit Version 2.23 unterstützt PhonerLite sogenannte ".plp"-Dateien. Das Setup von PhonerLite erstellt automatisch eine Zuorordung zu dieser Dateierweiterung. Benutzer, welche die Dateien aus der ZIP-Datei extrahiert haben, können einmalig

PhonerLite.exe /INIT
im PhonerLite-Verzeichnis aufrufen.

.plp Datei

Eine PhonerLiteProvisioning-Datei ist nichts anderes als eine INI-Datei mit der Dateinamenserweiterung ".plp". Der Inhalt einer solchen Datei könnte beispielsweise so aussehen:

[TestAccount]
Registrar=test.account.com
UserName=MeinBenutzername
Password=MeinPasswortImKlartext

Die Schlüsselnamen und Werte entsprechen denen, welche später in der Datei "sipper.ini" hinterlegt sind. Man kann die notwendigen Zeilen also aus dieser Datei übernehmen. Das verschlüsselte Passwort wird in "PWD="hinterlegt. Man kann ein PhonerLite-Profil manuell in der Oberfläche (GUI) anlegen und dort ein Kennwort hinterlegen. Nach dem speichern findet man diese "PWD="-Zeile in der "sipper.ini". Beim Starten von PhonerLite steht im Debugfenster zu Beginn immer der komplette Dateipfad zu dieser Datei.

Ist kein Kennwort hinterlegt (weder verschlüsselt noch im Klartext), erfolgt eine interaktive Abfrage des Kennworts, wenn das entsprechgende Profil aktiv geschalten wurde.

Aufruf

Eine solche .plp-Datei kann einfach gestartet werden - beispielsweise durch Doppelklick im Explorer. Es öffnet sich daraufhin PhonerLite mit dem Wizard. Wenn man das abschließend noch bestätigt, wird ein neues Profil mit dem angegebenen Namen angelegt und aktiv geschaltet.


(C) Heiko Sommerfeldt